Neue Bremsen für VW Jetta

Lust auf Schrauber-Arbeiten?!

Nach 180.000 km müssen die Bremsen an unserem VW Jetta erneuert werden! Bei Youtube existieren ja viele Videos, in denen gezeigt wird, wie einfach das geht. Und da ich Lust auf "Auto-schrauben" hatte, wurden die nötigen Ersatzteile ermittelt (das war auch nicht ganz trivial) und bestellt. Der Postbote hat sich über das Paketgewicht gewundert, aber 4 Eisenscheiben haben halt ihre Masse.
Bei der Demontage stellten wir dann Abweichungen vom Standard fest, weil die Bremssättel anders als angegeben ausgeführt sind und für den Wechsel der Bremsscheiben ebenfalls demontiert werden müssen:

Leider scheiterten Uwe und ich beim ersten Versuch, weil wir keinen passenden M14-Vielzahn-Einsatz hatten und dieser erst bestellt werden musste. Beim zweiten Versuch scheiterten wir an den festgerosteten Schrauben.

Dies alles war in keinem der YT-Videos erwähnt. Zum Glück hat sich meine Vorzugswerkstatt bereit erklärt, die betreffenden Schrauben zu lösen und wieder normal anzuziehen. So konnten wir dann die Teile demontieren:

Endlich ging es vorwärts!

Am 22.6. und 28.6.19 haben wir uns dann noch die Vorderbremsen vorgenommen. Nach über 180.000 km sind diese doch schon ziemlich verrostet:




Dieses Mal verlief der Einbau - auch dank passender Werkzeuge - wie im Werbevideo.
Und so sehen neue Bremsscheiben aus:

Tatsächlich greifen die Bremsen spürbar besser. Offenbar gewöhnt man sich an den schleichenden Verlust der Bremswirkung und stellt sich unbewußt allmählich darauf ein.